Wie unsere Gedanken unsere Wahrnehmung beeinflussen

Bei dieser Studie brauchten die Testpersonen viel Mut, etwas ganz Neues auszuprobieren. Zu wissenschaftlichen Zwecken ließen sie sich hypnotisieren.

Ausgangspunkt für die Untersuchungen war eine Frage von Prof. Dr. Albert Newen. Der Philosoph und Leiter des „Center for Mind and Cognition“ an der RUB wollte wissen, ob alle Menschen, soweit sie funktionierende Sinne und ein gesundes Hirn haben, stets dasselbe wahrnehmen. Schaut man beispielsweise auf ein geschlossenes Laptop, so ist klar, dass sich das Wahrnehmungsurteil abhängig vom Wissen des Betrachters verändern kann: Während der eine es als graue Alubox beschreibt, erkennt der andere darin ein Laptop. Aber dennoch scheint es so, dass wir alle dasselbe sehen. Ob das wirklich so ist oder ob der Wahrnehmungseindruck sogar vom Hintergrundwissen verändert werden kann, soll von einem interdisziplinären Team bestehend aus Philosophen, Medizinern, Biologen, Neurowissenschaftlern sowie einem Hypnotiseur geklärt werden.

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://news.rub.de/wissenschaft/2020-03-31-hirnforschung-wie-unsere-gedanken-unsere-wahrnehmung-beeinflussen